WeinfestHallo miteinander,                          Fleyer Kuchenspenden zum ausdrucken

es ist wieder soweit!!  Das Bombacher Weinfest rückt näher und unser Kuchenzelt freut sich auf eure Kuchenspenden.
Im Anhang habe ich das Blatt für die Kuchenspende angehängt. Bitte leitet es an alle weiter.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wir suchen auch noch Helfer für das Kuchenzelt. Insbesondere für Samstag ab 17 Uhr bis Schluss und für Sonntag ab 18 Uhr bis Schluss.
An den anderen Tagen sind wir für helfende Hände ebenfalls dankbar.
Bei Fragen einfach schreiben oder anrufen. 07644/49146

Lob für die Jugendarbeit (Quelle: www.badische-zeitung.de)

Handballabteilung des Turnerbunds Kenzingen zieht Bilanz.

Der Abstieg in die Landesliga schmerzt sportlich und finanziell, die Jugendarbeit dagegen läuft bestens und brachte einen Meister- und einen Vizemeistertitel nach Kenzingen. So lässt sich das vergangene Jahr für die Handball-Abteilung des Turnerbunds Kenzingen zusammenfassen. Der Vorstand mit Abteilungsleiter Jürgen Müller und Stellvertreterin Carina Baab wurde bei der Hauptversammlung der Abteilung einstimmig wiedergewählt, ebenso Kassenwart Thomas Winkler. Britta Veith gab ihr Amt als Schriftführerin ab. Als Nachfolgerin wurde Claudia Emmenecker gewählt.

Beate Fabian TroxlerDie Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Beate und Fabian Troxler zu ihrer Trauung am 16.6.2018 und wünscht den beiden alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Elisa Andreas HirzlerDie Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Elisa und Andreas Hirzler zu ihrer Trauung am 09.06.2018 und wünscht den beiden alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Versammlung 1Am Mittwoch, den 13.06.2018 um 20:00 Uhr findet im Foyer der Üsenberghalle Kenzingen die Haptversammlung der Handballabteilung statt. Die Handbalhlabteilung würde sich über regen Zuspruch freuen.

DankeDie Abteilung Handball des TB Kenzingen möchte sich bei allen Fans, Freunden, Sponsoren, Helfern, Spieler , Trainer, Betreuer, Eltern und allen die uns die ganze Saison über unterstützt haben recht herzlich bedanken. Leider endete die Saison mit dem Abstieg der Herren 1 in die Landesliga. Wir werden nun einen Neuaufbau in der Landesliga starten. Ich hoffe Sie sind nächste Saison wieder dabei und werden uns in allen Bereichen unterstützen.

Vielen Dank

Carina und Jürgen
TBK  Herren 1Sonntag, 20.05.2018 18:00 Uhr TuS Oberhausen - TB Kenzingen 24:19 (12:9)

Freitag, 25.05.2018 20:00 Uhr TB Kenzingen - TuS Oberhausen  27:24 (14:13)

Mi, 09.05.18, 20:00h 10038 SV Ohlsbach - TuS Oberhausen 26:25 (13:14)
Sa, 12.05.18, 20:00h 10063 TuS Oberhausen-SV Ohlsbach 32:28 (16:14)

Der TuS Oberhausen steigt in die Südbadenliga auf der TB Kenzingen in die Landesliga ab Und der SV Ohlsbach bleibt in der Landesliga.


Am 07.04.2018 in Üsenberghalle gefundenAm Sa. 07.04.2018 wurde ein Smartphone in der Üsenberghalle gefunden und an der Theke abgegeben. Wer sein Smartphone vermisst, kann sich gerne bei uns melden.

Kontakt
TBK Logo kleinWir, der Vorstand der Abteilung Handball des TB Kenzingen bedauern den Vorfall vom 17.03.2018 in der Üsenberghalle sehr und entschuldigen uns für dieses Verhalten. Gewalt hat im Sport nichts zu suchen! Der Vorfall wird interne Konsequenzen haben. Wir wünschen dem verletzten Spieler gute Besserung.

Hallo Handballfreunde,

wie auch im letzten Jahr veranstaltet der Handballbezirk Freiburg/Oberrhein am Samstag 10.03.2018 einen Trainertag am Stützpunkt Oberrhein und lädt hierzu auch sehr gerne alle Trainer und Trainerinnen, insbesondere Jugendtrainer und Jugendtrainerinnen, des Stützpunkts Freiburg ein.

Die Veranstaltung findet in der Silberberghalle in Todtnau statt (09:30 bis 15:00 Uhr).
Im Anhang findet ihr alle wichtigen Infos auf dem Flyer, bei Fragen könnt ihr euch gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Uwe Esther DuppsBreisgau Sport
Uwe und Esther Dupps
Kreuzerweg 18
77955 Ettenheim

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9.30 bis 13.00 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr,
Samstag von 9.30 bis 14 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9.30 bis 16 Uhr.

Oertle BaerbelDie Handballabteilung des Turnerbund Kenzingen und der Freundes- und Förderkreis Handball gratulieren Bärbel Oertle zum 70.Geburtstag am 20.01.2018 und wünschen ihr auch für den weiteren Lebensweg alles Gute, Glück und Gesundheit.

Danke für deinen jahrelangen Einsatz in und um unseren Verein.


Frohes Neues JahrDie Handballabteilung des TB Kenzingen wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern einen frohes neues Jahr 2018 und bedankt sich bei allen für ein erfolgreiches Jahr 2017.
Leni MelanieKaiser DominikGehringDie Handballer gratulieren Melanie Kaiser und Dominik Gehring zur Geburt ihrer Tochter Leni, welche am 26.11.17 das Licht der Welt erblickte. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und Liebe für die Zukunft!

Beim Handballaktionstag, am 05.12.17 in der Üsenberghalle Kenzingen, kooperierte die Grundschule Kenzingen und der TB Kenzingen Abteilung Handball, um den Schülern und Schülerinnen die Freude am Handball und Sport allgemein näher zu bringen, dies stand unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“

Dazu kamen 71 Kinder aus vier 2. Klassen um 8:40 Uhr in die Üsenberghalle.

Michelbach Stefan 1Michelbach StefanDie Handballer des TB Kenzingen gratulieren dem Kenzingen Handball-Urgestein Stefan Michelbach zum 75. Geburtstag am 27.12.2017 und wünschen ihm alles Gute und Gesundheit für die weitere Zukunft
Weihnachten
Die Handballabteilung des Turnerbund Kenzingen wünscht allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.
Jonas Flam LenaFlamm Achim JockersDie Handballer gratulieren Lena und Achim zur Geburt ihres Sohnes Jonas, welcher am 9.11.17 das Licht der Welt erblickte. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und Liebe für die Zukunft!

Ende Oktober fand in Zusammenarbeit mit der Grundschule ein Girls- bzw Boys-Day in der Üsenberghalle statt. Hier konnten die Kinder spielerisch Einblicke in die Handball-Welt erlangen.

Der Girls-Day fand unter der Leitung von Claudia und Sölvi Ruder statt. Hier nahmen in drei Stunden insgesamt 36 Mädchen teil, welche mit Freude und Engagement beim Training mitwirkten.

foerdervereinDie Handball-Abteilung möchte sich auch auf diesem Weg nochmals herzlich bei Torsten Oertle bedanken, welcher sein Amt als 1. Vorsitzender des Freundes- und Förderkreis Handball abgegeben hat.
Teo war seit 2005 als Vorstand tätig und hat immens viele Stunden, Ideen, Kraft und Arbeit in den Kenzinger Handball investiert.

Schäfer folgt auf Oertle (Quelle: www.badische-Zeitung.de)

KENZINGEN (wes). Der Freundes- und Förderkreis Handball hat mit Werner Schäfer einen neuen Vorsitzenden. Er löst damit Torsten Oertle ab, der zwölf Jahre lang die Vereinsgeschicke leitete. Alle weiteren Mitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Hannelore Ruder Die Handballabteilung des Turnerbund Kenzingen trauert um Hannelore Ruder.

Hannelore war über viele Jahre an der Seite ihres Mannes Hermann Ruder Schriftführerin für unseren Verein. Weiter hat Sie sich viele Jahre in anderen Funktionen wie Zeitnehmerin, Betreuerin uvm. in unserem Verein engagiert.

Sie hatte immer ein offenes Ohr für unseren Verein.

Unsere Anteilnahme, stille Trauer und tiefes Mitgefühl gilt Ihrem Mann Hermann mit den Kindern Claudia und Sölvi sowie Ihren Familienangehörigen.

Brigitte BolzLiebe Brigitte, die Handballabteilung des TB Kenzingen wünscht Dir zum heutigen 75. Geburtstag alles Gute, vor allem viel Gesundheit und Freude an der Seite Deines Mannes Horst sowie im Kreise Deiner Familie und Freunde. Wir freuen uns natürlich, Euch auch in dieser Runde wieder beim TBK in der Üsenberghalle beim Handball zu sehen.

20.10.2017



TBK  MinisDie Kenzinger Handballer luden am 8.10.17 zum Minispielfest in die Üsenberghalle ein und die rund 80 Kinder der Mini-Mannschaften des TV Herbolzheim, TV Bötzingen, TV Denzlingen, TV Gundelfingen und der TSV March zeigten vor viel Publikum ihr Können.

Tolle und spannende Spiele gab es auf zwei Hallendritteln zu sehen, welche in zwei Spielfelder aufgeteilt wurden. Hier fanden insgesamt 15 Spiele statt. Gespielt wurden 12 Minuten mit fünf Spielern.

Hallo liebe Handballfreunde,

in diesem Fall ist das wirklich eine “Schleich”-Werbung, aber nicht für irgendeinen Lebensmittelmarkt, sondern für die jährliche Aktion der Mittwochswanderer!

foerdervereinLiebe Mitglieder des Freundes- und Förderkreis Handball in Kenzingen e.V.,

wir laden Sie recht herzlich ein zu unserer Generalversammlung am Freitag, den 03.11.2017 um 20:00 Uhr im Gasthaus Engel in Kenzingen.

Kuchenspenden WeinfestDer Jugendförderverein und die Handball-Abteilung bedanken sich ganz herzlich bei allen Kuchenspendern, die uns für das Bombacher Weinfest und für das Jubiläum beim Weingut Jägle unterstützt haben.

Die Handballer des TB Kenzingen gratulieren dem Weingut Jägle zum  30 jährige Jubiläum

IMG 0920

TBK Logo kleinAuch in diesem Jahr waren die "Alten Herren" wieder beim Turnier in Oberhausen am Start. Der zweimalige Turniersieg konnte leider nicht verteidigt werden, man mußte sich am Ende des langen Tages dem TV Todtnau geschlagen geben und belegte dahinter Platz 2.

Ausführlicher Bericht folgt!!!

TBK Logo kleinTV Herbolzheim

Die Jugendabteilung der SG Kenzingen/Herbolzheim lud am vergangenen Sonntag zum 1. Eltern- und Jugendtag in die Breisgauhalle ein. Rund 50 Eltern und 40 Kinder nahmen an dem Informations - und Spieletag teil, sehr zur Freude von Hauptorganisatorin Heike Vollrath.

Nach der Begrüßung um 10Uhr durften sich die Kids bereits in der Halle an verschiedenen Laufspielen messen, wobei auch das Köpfchen gefragt war mit "Wörter finden" und "Memory".

TBK Logo kleinTV HerbolzheimDer diesjährige Saison-Abschluss der SG Kenzingen/Herbolzheim fand mit rund 90 Kindern und Jugendlichen im King Pin in Herbolzheim statt. Um zwölf Uhr trafen sich die Jugendmannschaften von den Minis bis hin zu den A-Mädchen vorm Bowling-Center. Es war eine sehr große Resonanz der Handballer-Jugend, einzig die A-Jungs konnten aufgrund der Qualifikationsspiele leider nicht teilnehmen, welches die Organisatoren sehr freute.

Benzin Gerhard 80Die Handballabteilung des Turnerbundes Kenzingen trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Gerhard Benzin. Gerhard war über viele Jahre als aktiver Spieler und vorallem als Schiedsrichter für unseren Verein aktiv. Auch sonst hat er immer ein offenes Ohr für unseren Verein gehabt.

Unsere tiefe Anteilnahme, stille Trauer und tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Christel Benzin und seinen Familienangehörigen.

Christel BenzlnDie Handballer des TB Kenzingen gratulieren Christel Benzin herzlichst zum 75. Geburtstag am 04.07.2017.

Wir wünschen Dir auch weiterhin alles Gute, jede Menge Gesundheit und viel Spaß in den kommenden Lebensjahren und in all Deinen Hobbies und Tätigkeiten.

TB Kenzingen Abt. Handball und Freundes- und Förderkreis Handball in Kenzingen.

i.a.R.
Foto 2Die Kenzinger Handballer gratulieren dem  SV Kenzingen zum Aufstieg in die Bezirksliga!!!!

Beim gestrigen Aufstiegspiel halfen die Handballer hinter der Bierinsel und machten den Tag für den SVK mit dem Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. 

TBK  Damen 1Wer hat Lust sich einer hoch motivierten, spaßigen und ambitionierten Damen-Mannschaft anzuschließen? Trainiert wird während der Runde dienstags von 19:00 - 20:45 Uhr und donnerstags von 20:30-22:15 Uhr in der Üsenberghalle. In der anstehenden Vorbereitung natürlich mehrfach: verschiedene Trainingseinheiten wie im Fitness, Wald sowie weitere viele Stunden, die für Auspowern, Spaß und Motivation sorgen. 

IMG 859Die Handballabteilung des Turnerbundes Kenzingen gratuliert Nathalie und Norman Jost zur Hochzeit und wünscht den beiden viel Glück auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Hochzeit Kaiser Michael 7Die Handballabteilung des Turnerbundes Kenzingen gratuliert Kirsten und Michael Kaiser zur Hochzeit am 03. Juni 2017 und wünscht den beiden viel Glück auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

TBK Logo kleinTV HerbolzheimLiebe Handballeltern der Minis, der E- und D-Jugend,

ihr seid unsere größten Fans, Motivatoren, Fahrer, Trikotwäscher, Kuchenbäcker, Thekendiensthelfer - einfach Unterstützer in ganz vielen Bereichen.

Deshalb seid ihr ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und des Vereins.

TBK Logo kleinTV HerbolzheimEinladung zum Saisonabschluss im King Pin

Die Jugendabteilung der SG Kenzingen/ Herbolzheim lädt alle Jugendmannschaften zum gemeinsamen Saisonabschluss am 24. Juni von 12 Uhr bis 16 Uhr inm King Pin nach Herbolzheim ein.

Versammlung 1
Hauptversammlung Abteilung Handball  31.05.2017


Als erstes möchte ich einen kleinen Rückblick auf die Saison unserer zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften geben.

eheringeDie Handballabteilung des Turnerbundes Kenzingen gratuliert Simone und Matthias Egger zur Hochzeit am 20. Mai 2017 und wünscht den beiden viel Glück auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

TBK JugendAm 30. April fand die 2. Runde der VR-Talentiade statt. Der Ausrichter war die SG Köndringen-Teningen. 

Insgesamt nahmen mehr als 50 Mädchen und Jungs der E-Jugenden aus Vereinen des Bezirks Freiburg - Oberrhein teil. Für die SG Kenzingen Herbolzheim waren Frederic Staebler, Jakob Künstle, Connor Gebhardt und Jannis Zorn mit von der Partie. Neben Handball mussten   die Kinder auch Koordinationsübungen absolvieren und sich im Aufsetzerball beweisen. 

Heute, 23. April 1564 wurde William Shakespeare geboren

William Shakespeares Geburtstag jährt sich am heutigen Tag zum 453. Mal. Er war der wohl bedeutendste und berühmteste englische Dramatiker und Dichter, aus dessem Werk insbesondere Theaterstücke wie „Ein Sommernachtstraum“ (1595), „Romeo und Julia“ (1597), „König Lear“ (1607), „Hamlet“ (1602),

„Othello“ (1622) und „Macbeth“ (1623) bis heute zu den Publikumslieblingen zählen. Neben Shakespeares jähren sich am 23. April die Geburtstage von Roy Orbison, Max Planck und Horst Bolz, aus dessen Werk Ralf und Uwe, Thomas, Klaus-Dieter und Susanne, sowie natürlich dann auch die Enkel und Urenkel stammen, sozusagen seine persönlichen Publikumslieblinge. 

Am 5.April hat die Handball-Abteilung am 10.Workshop für die Flüchtlinge in Kenzingen teil genommen. Hier stellte Abteilungsleiter Jürgen Müller die Handball-Abteilung, die verschiedenen Mannschaften und die Trainingszeiten vor. Die Flüchtlingshilfe in Kenzingen ist sehr aktiv und hat sich über die Beteiligung der Handballer, dem Tischtennis und dem Tennis Verein sehr gefreut.

Ortsputzete - Am 08.04.17 fand die Ortsputzete in Kenzingen statt, an der sich auch die Kenzinger Handballer wieder beteiligten. Treffpunkt war um 9Uhr hinter dem Rathaus. Auch wir haben unseren Beitrag für eine sauber Stadt geleistet.


IMG 0798

Veronika, der Lenz ist da, die Damen I singt Trallaladie ganze Welt ist wie verhext, der Punktestand der „Ersten“ wächst.
sogar der Großpapa, sagt zu der Großmama, na ja ....................................

Wir haben zwar noch keinen Frühling, dafür aber drei kräftige Vorboten des selbigen, welche allerdings schon vor längerer Zeit aus dem Winterschlaf erwacht sind und denen wir nachträglich oder fast noch aktuell zum Geburtstag alles Gute wünschen wollen:

Die Spielgemeinschaft der SG Kenzingen/Herbolzheim sucht für die Saison 2017/18 einen kompetenten A-Jugendtrainer (wenn möglich mit Trainerschein). Du würdest gerne mit der Mannschaft die Südbadenliga-Quali schaffen und erfolgreichen Handball spielen, dann bist du bei uns richtig.

Unterstützt wirst du von einem Betreuerteam. Dann melde dich!

Bei ernsthaftem Interesse bitte an unseren Jugendleiter Thomas Cocan wenden.
TBK Logo kleinTV HerbolzheimBereits 2 Spieltage vor dem letzten Spieltag der Staffel, konnte die B-Jugend der SG Kenzingen/Herbolzheim den Staffelsieg in der Staffel Nord der B-Jgd.-Bezirksklasse feiern. Dies war so nicht absehbar stand doch am 10.Dezember das Spiel gegen die B-Jugend des TuS Ringsheim an, gegen die man eine Woche zuvor mit 30:25 verloren hatte. Doch die SG B-Jugend nahm Revanche.

IMG 0751Zusammen mit dem TB Kenzingen fand die VR-Talentiade-Sichtung am 22.01.2017 in der Üsenberghalle statt.

Bei der VR-Talentiade- Sichtung am 22.01.2017 durften Mädchen und Jungen 2006 und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Der TB Kenzingen und die Volksbank Lahr organisierten zusammen ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollen. Neben den drei E-Jugend Mannschaften der SG Kenzingen/Herbolzheim, waren drei E-Jugend Mannschaften der SG Waldkirch /Denzlingen zu Gast in Kenzingen.