Laura SebastianDie Handball-Abteilung wünscht Laura und Sebastian zu ihrer Hochzeit die allerbesten Glückwünsche und für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute!

Jaci MarcoDie Handball-Abteilung wünscht Jaci und Marco zu ihrer Hochzeit die allerbesten Glückwünsche und für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute!

Tabea Tilman Zoe Staehle

Die  Handball-Abteilung gratuliert Tabea und Tilman Stähle zur Geburt ihrer Tochter Zoe und wünscht der jungen Familie alles Gute!

Der diesjährige Grundschulaktionstag fand am 11.10.19 in der Üsenberghalle Kenzingen statt. Der Handball stand an diesem Vormittag groß im Fokus. Bei dem jährlichen Aktionstag, unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“, ging es darum, den Schülerinnen und Schülern die Freude am Handball und Sport näher zu bringen. Dazu kamen 59 Kinder aus drei 2. Klassen ab 8:40 Uhr, im Stundentakt, in die Üsenberghalle. Nach der Begrüßung durch den TB Kenzingen wurden die Zweitklässler in 3 Gruppen aufgeteilt. An 6 verschiedenen Stationen wurden Koordination, Kondition und der Umgang mit dem Handball trainiert.

SG Kenzingen/Herbolzheim erfolgreich bei den Sichtungsturnieren!

Neben unseren 4 D-Mädels, haben es auch weitere Spielerinnen und Spieler geschafft, sich für das Fördertraining des Bezirk Freiburg/Oberrhein zu qualifizieren.

KEKITA2019Am vergangenen Sonntag stellte sich unsere Jugend-Abteilung bei diesjährigen Kenzinger Kinder- und Jugendtag vor. Hier gab es in der Zeit von 13 bis 17Uhr einen Einblick in das Thema Handball-Sport mit verschiedenen Spielstationen. Diese wurden von Jugendleiterin Tina Grieger, sowie den Damen- und C-Mädchen-Spielerinnen betreut.

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit und der 1. Heimspieltag der neuen Saison 2019-2020 steht bevor.
Hierzu möchten wir Euch alle recht herzlich einladen!

Am morgen geht es bereits um 09:50Uhr mit einem Sichtungsturnier unserer C-Mädels los. Hier treffen die Mannschaften der HSG Freiburg, TuS Oberhausen, SG Waldkirch/Denzlingen, SFE Freiburg und unseren Mädels der SG Kenzingen/Herbolzheim aufeinander.

Beate Fabian Elias TroxlerDie Handballabteilung gratuliert Beate und Fabian Troxler zur Geburt ihres Sohnes Elias und wünscht der jungen Familie alles Gute!

Karla Mihai Eva Faiver

Die Handballabteilung gratuliert Karla und Mihai Faiver zur Geburt ihrer Tochter Eva und wünscht der jungen Familie alles Gute!

Und das nicht nur in Form Ihres Plüschmaskotchens Wildbrecht, welcher während des Gigs vorne auf dem Boxenständer thronte und die ganze Szene im Überblick hatte, sondern auch in Sachen Stimmung und Songtexte ging es ganz schön zur Sache.

Unter diesem Motto stand die diesjährige Ferienspielaktion in der Üsenberghalle.
Am 15.08.19 um 14:30 Uhr begann die Jugendabteilung Handball ein 2 stündiges Rahmenprogramm rund um den Handball für alle interessierten Ferienkinder. Dieses Jahr nahmen 35 Kinder zw. 6 und 12 Jahren an der Ferienspielaktion teil.
Nach dem Aufwärmprogramm gab es Teamspiele, wobei die Kids Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Danach wurden an 3 Spielstationen wie Prell-Slalomlauf, Hütchen Abwurf und Kastenwurf Treffsicherheit und Umgang mit dem Handball geübt. Zum Abschluss spielten die Kinder Handball, was natürlich unentschieden ausging. Es hat allen sehr großen Spaß gemacht.
Danke an meine Helferin Heike die zu einem gelungenen Nachmittag beigetragen haben.

Verena und Denis Michelbach
Die Handball-Abteilung wünscht Verena und Denis zu ihrer Hochzeit die allerbesten Glückwünsche und für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute
Tabea Tilman
Die Handball-Abteilung wünscht Tabea und Tilman zu ihrer Hochzeit die allerbesten Glückwünsche!

Oliver BuehrerNachdem der erste Teil der Vorbereitung absolviert wurde, hat sich Oli Bührer kurzfristig entschlossen zum Südbadenligist nach Herbolzheim zu wechseln.
Wir danken Oli für die tolle letzte Saison und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Am 24 Juni ist der TB Kenzingen in die Vorbereitung der Spielzeit 19/20 gestartet. Erfreulicherweise konnte der Kader der Herren I in der Breite nochmals verstärkt werden. Einziger Wehrmutstropfen ist die Langzeitverletzung von Mathias Jörns, welcher frühestens in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen wird.

In den ersten Wochen wurde nachhaltig an der körperlichen Fitness gearbeitet sowie bereits erste Trainingsspiele erfolgreich absolviert.
Höhepunkt der ersten Phase ist sicherlich das Freundschaftsspiel gegen den Schweizer Ligaprimus der Nationalliga B, TV Möhlin.

Im zweiten Block der Vorbereitung wird dann verstärkt auch der Handball wieder Einzug in die Üsenberghalle halten. Es gilt intensiv an den bestehenden Defiziten in Abwehr und Angriff zu arbeiten und sich gemeinsam als Mannschaft zu entwickeln. Darüber hinaus gilt es die neuen Spieler noch besser in Mannschaft in den Abläufen zu integrieren.

Weitere Testspiele sind:

22.08.2019​ Donnerstag​ 19:00 Uhr​ Üsenberghalle ​gegen HSG Ortenau Süd
30.08.2019​ Samstag​ 17:30 Uhr​ Breisgauhalle​ ich gegen TV Herbolzheim

Das erste Pflichtspiel findet dann am 07.09.19 im SHV Pokal gegen die Reserve der Handballunion Freiburg statt.
Am ersten Spieltag der neuen Landesligarunde erwartet uns am 14.09.19 direkt ein unangenehmes Auswärtsspiel beim TV Ehingen.

Vorbereitung Rueckgrad Kenzingen

Am 01. Juli sind unsere Damen ebenfalls in die Vorbereitung gestartet. Nach dem Zusammenschluss der Damen I und II, sowie den beiden Neuzugängen Sarah Hild (SG Köndringen/Teningen) und Nele Nopper (Rückkehr vom TV Herbolzheim), kann man nun mit einem vollen Kader auf die nächste Landesliga-Saison schauen.

Neben dem Hallen-Training wird auch fleißig im Wald, sowie im Rückgrat Kenzingen geschwitzt.
Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an Martin Nowak vom Rückgrat Kenzingen!!!

Die Damen I haben bereits ein Testspiel positiv gegen Schutterzell absolviert. Am Trainingswochenende, 10+11. August, misst man sich mit dem Südbaden-Liga Aufsteiger aus Todtnau. Desweitern stehen noch Spiele gegen die Damen des TV Altdorf und das Rückspiel gegen Schutterzell an.

Zum Pokal muss man (leider) einen weiteren Weg auf sich nehmen.
Am Sonntag, 08.09 geht es an den Bodensee, zum Gastgeber Radolfzell.
MelissaMutluDie Handball-Abteilung wünscht Melissa und Mutlu zu ihrer Hochzeit die allerbesten Glückwünsche!
Am 20.7.19 haben sich die beiden in Istanbul auf dem Bosporus das Ja-Wort gegeben.

Celine Jonas BühlerDie Handballabteilung des Turnerbundes Kenzingen gratuliert  Celine und Jonas Bühler zur Hochzeit und wünscht den beiden viel Glück auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Bericht Abteilungsleitung 2018/2019

Nach dem kompletten Umbruch vor der Saison in den aktiven Herrenmannschaften wurde uns von allen Seiten keine Hoffnung gemacht uns in der Landesliga zu halten. Doch wir konnten alle Kritiker eines besseren belehren und beendeten die Saison in der Landesliga auf Platz 9 und in der Kreisklasse auf Platz 5. Das macht uns zurecht stolz auf unsere Arbeit.

Logo HauptvereinLiebe Vereinsmitglieder, Liebe Eltern,

Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch den, 19. Juni 2019 um 19.30 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Sporthotel in Kenzingen statt. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung aller Vereinsmitglieder / innen. Es steht die Neuwahl des 1. Vorsitzenden an, Gerd Emmenecker wird hierzu nicht mehr kandidieren. Es wird dringend nach einer/m „neuen“ 1. Vorsitzenden gesucht. Wir, als bestehendes Vorstandsteam, können diesen Posten aus „eigenen Reihen“ nicht besetzen.

Stellt sich in der Jahreshauptversammlung 2019 keine/r zur Wahl zum 1. Vorsitzenden, wird der TB Kenzingen von 1882 e.V., nach Satzung ein Jahr später AUFGELÖST !!!!!!

Wir zählen auf eine / n von IHNEN !!!!

Melden Sie sich doch gerne bei Ihrer Abteilungsleitung oder beim Vorstand direkt. Wir sind ein tolles Team, brauchen Unterstützung und vor allem einen neuen Chef / eine neue Chefin.

StorzDie Handball-Abteilung des TB Kenzingen gratuliert Ihrem langjährigen Sponsor und Gönner, Firma Storz Schaltungsdruck, zum 40. Jährigen Firmenjubiläum!
157 Kinder und Jugendliche, von den Minis bis zur A-Jugend, haben gestern fünf Stunden die Bowling-Bahn beherrscht und hatten gemeinsam mit ihren Betreuern viel Spaß!

Ein herzliches Dankeschön an King Pin Herbolzheim, sowie Vermögensberatung Volker Chaloupka und Boris Zorn für die Unterstützung!

Saisonabschluss Jugend 2019Die

Auch unsere Mädels der SG Kenzingen/Herbolzheim haben mit tollen Leistungen auf sich Aufmerksam gemacht. Wir gratulieren

Bezirksauswahl
Lia Großklaus (Nr. 10)

Karina Lewandowski (fehlt auf dem Foto)

Clara Löhle (Nr. 13)

Jule Carl (Nr.7)

welche es in die Auswahl des Bezirksmannschaft Freiburg/Oberrhein geschafft haben. Wir wünschen den Mädels weiterhin viel Erfolg und Spaß bei den anstehenden Trainingseinheiten und den Sichtungsturnieren!

BilharzWir suchen freundliche und sympathische Kollegen zur Unterstützung unseres Teams im Service-Bereich am Wochenende.

Erfahrung ist wünschenswert aber nicht zwingend nötig.

Bei Interesse einfach in unserem Café vorbeikommen!

Logo HauptvereinNach sehr vielen ehrenamtlichen Jahren im Turnerbund Kenzingen, möchte Gerd Emmenecker sein Amt als 1. Vorsitzender dieses Jahr niederlegen.

Wie es in den letzten Jahren generell in vielen Bereichen im Ehrenamt immer schwieriger wird, neuen und engagierten Nachwuchs zu finden, stehen wir auch hier noch auf der Suche nach einem Nachfolger.

Die Aufgabenbereiche als 1. Vorsitzender sind sehr vielseitig, jedoch wird man in einem tollen Team von allen Abteilungen gut unterstützt.

Falls Sie Interesse haben oder jemanden kennen, der sich hier engagieren möchte, freuen wir uns über Jeden!

Ansprechpartner sind auf der Homepage des Turnerbundes unter www.turner-bund-kenzingen.de zu finden.

 
An dieser Stelle möchten wir uns bereits heute herzlich bei Gerd für seine Arbeit bedanken!

Kossmann TrikotEin großes Dankeschön an Forst & GartenBau Kossmann!!!! D-Jugend bekommen neue Hosen, T-Shirts und Jacken!

Der diesjährige Handballaktionstag fand am 12.10.18 in der Üsenberghalle Kenzingen statt. An diesem Vormittag stand der Handball groß im Fokus. Bei dem jährlichen Aktionstag, unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“, ging es darum, den Schülerinnen und Schülern die Freude am Handball und Sport näher zu bringen. Dazu kamen 63 Kinder aus drei 2. Klassen um 8:40 Uhr in die Üsenberghalle. Nach der Begrüßung durch den TB Kenzingen wurden die Zweitklässler in verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Melanie Dominik Gehring 













Die Handballabteilung gratuliert Melanie und Dominik Gehring zu ihrer Trauung und wünscht den beiden alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Nicolas Blakowski

Die Handball-Abteilung gratuliert Alisia und Kai zur Geburt ihres Sohnes Nicolas,  welcher am 03.10.2018 das Licht der Welt erblickte. Wir wünschen der jungen Familie alles gute und liebe für die Zukunft!

TBK JugendTV HerbolzheimAm Samstag, 08. September, gab es für alle Jugendmannschaften der SG Kenzingen / Herbolzheim einigen Spaß beim Saison-Start in Herbolzheim auf dem Sportplatz zu erleben. Die Mannschaften durchliefen mit ihren Trainern und Beteuern insgesamt 10 Stationen und konnten dabei ihre Teamfähigkeit, Koordination und Wurfsicherheit unter Beweis stellen.

KEKITAAuch 2018 findet wieder der KeKiTa - Kenzinger Kinder- und Jugendtag - auf dem Schulgelände während des verkaufsoffenen Sonntags statt. Viele Vereine und Organisatoren präsentieren sich den Kindern, Jugendlichen und Eltern. In der Üsenberghalle gibt es Kaffee & Kuchen, sowie leckere Waffeln und Hamburger!
Liebe Handballfreunde,

aufgrund der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Üsenberghalle kommt es leider zu Einschränkungen im Dusch- und Kabinenbereich.

Diese können während der Phase des Umbaus, welcher vorrausichtlich bis Ende Oktober geht, nicht genutzt werden.

Im Foyer der Halle wurden zwei provisorisch voneinander getrennte „Kabinen“ aufgestellt, welche von den Mannschaften genutzt werden können.

Den Schiedsrichtern werden wir eine einzelne provisorische Kabine einrichten.

Duschen sind in der Alten Halle in Kenzingen bereitgestellt. Diese sind zu Fuß in 2 Minuten zu erreichen. Der Weg wird dementsprechend gekennzeichnet.

Bitte informiert alle Eure Mannschaften über die Situation. Gerade bei den jüngeren Mannschaften ist es wichtig, dass diese unbedingt auf dem Weg beaufsichtigt werden, falls sie duschen gehen möchten.

Wir hoffen trotzt der Umstände auf Euer Verständnis und verbleiben,



Mit sportlichen Grüßen,

TB Kenzingen, Abteilung Handball

Carina Baab
TBK JugendTV HerbolzheimDie Jugendabteilung der SG Kenzingen/Herbolzheim lädt alle Jugendmannschaften zum gemeinsamen Saison-Start
am  08. September von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr nach Herbolzheim auf das Sportplatz-Gelände ein.
Gemeinsam wollen wir die neue Saison mit tollen Team-Spielen und weiteren Überraschungen mit Euch und Euren Trainern beginnen und den Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen. Daher bitte Sportkleidung und Turnschuhe für draußen mitbringen!

TBK JugendUnter diesem Motto stand die diesjährige Ferienspielaktion in der Üsenberghalle.

Am 14.08.18 um 14:30 Uhr begann die Jugendabteilung Handball ein 2 stündiges Rahmenprogramm rund um den Handball für alle interessierten Ferienkinder.

Hochzeit Daniela Auri

Die Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Daniela und Auri zu ihrer Trauung am 11.08.2018 und wünscht den beiden alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Bombacher Weinfest
Auch in diesem Jahr sind die Kenzinger Handballer wieder  mit einen Weinstand und dem bekannten Kuchenzelt beim Bombacher Weinfest am Start. Über Ihren Besuch und Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
WeinfestHallo miteinander,                          Fleyer Kuchenspenden zum ausdrucken

es ist wieder soweit!!  Das Bombacher Weinfest rückt näher und unser Kuchenzelt freut sich auf eure Kuchenspenden.
Im Anhang habe ich das Blatt für die Kuchenspende angehängt. Bitte leitet es an alle weiter.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wir suchen auch noch Helfer für das Kuchenzelt. Insbesondere für Samstag ab 17 Uhr bis Schluss und für Sonntag ab 18 Uhr bis Schluss.
An den anderen Tagen sind wir für helfende Hände ebenfalls dankbar.
Bei Fragen einfach schreiben oder anrufen. 07644/49146

Lob für die Jugendarbeit (Quelle: www.badische-zeitung.de)

Handballabteilung des Turnerbunds Kenzingen zieht Bilanz.

Der Abstieg in die Landesliga schmerzt sportlich und finanziell, die Jugendarbeit dagegen läuft bestens und brachte einen Meister- und einen Vizemeistertitel nach Kenzingen. So lässt sich das vergangene Jahr für die Handball-Abteilung des Turnerbunds Kenzingen zusammenfassen. Der Vorstand mit Abteilungsleiter Jürgen Müller und Stellvertreterin Carina Baab wurde bei der Hauptversammlung der Abteilung einstimmig wiedergewählt, ebenso Kassenwart Thomas Winkler. Britta Veith gab ihr Amt als Schriftführerin ab. Als Nachfolgerin wurde Claudia Emmenecker gewählt.

Beate Fabian TroxlerDie Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Beate und Fabian Troxler zu ihrer Trauung am 16.6.2018 und wünscht den beiden alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Elisa Andreas HirzlerDie Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Elisa und Andreas Hirzler zu ihrer Trauung am 09.06.2018 und wünscht den beiden alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Versammlung 1Am Mittwoch, den 13.06.2018 um 20:00 Uhr findet im Foyer der Üsenberghalle Kenzingen die Haptversammlung der Handballabteilung statt. Die Handbalhlabteilung würde sich über regen Zuspruch freuen.

DankeDie Abteilung Handball des TB Kenzingen möchte sich bei allen Fans, Freunden, Sponsoren, Helfern, Spieler , Trainer, Betreuer, Eltern und allen die uns die ganze Saison über unterstützt haben recht herzlich bedanken. Leider endete die Saison mit dem Abstieg der Herren 1 in die Landesliga. Wir werden nun einen Neuaufbau in der Landesliga starten. Ich hoffe Sie sind nächste Saison wieder dabei und werden uns in allen Bereichen unterstützen.

Vielen Dank

Carina und Jürgen